Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Ich bin einverstanden

Interessenten

Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor

Gelingendes Lernen 

Das bedeutet für uns: 

  • Wir schaffen für unsere erwachsenen Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz und die Weiterentwicklung erwachsenengerechter Pädagogik lernförderliche Bedingungen und ermöglichen ihnen so ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes erfolgreiches Lernen. 
  • Als Lehrer/innen wollen wir kompetente Lernberater/innen sein, die den Schüler/innen in Bezug auf ihre unterschiedlichen Lernvoraussetzungen möglichst passgenaue Lernangebote machen.

Unterstützende Leitung 

Die  Schulleitung schafft gute Arbeitsbedingungen für alle in der Schule Tätigen: 

  • Sie stellt einen verlässlichen organisatorischen Rahmen für gelingendes Lernen bereit.
  • Sie würdigt die fachliche Kompetenz der Lehrpersonen, unterstützt sie emotional, gibt ihnen ein geeignetes Feedback und fördert sie in ihrer Weiterentwicklung. 
  • Sie übernimmt eine besondere Verantwortung  für  die Entwicklung und Erfüllung  einer Vision für  die Schule, die die Leistungsentwicklung der Einzelnen

je nach Möglichkeit fördert, ohne dass das Gemeinwohl aller in der Schulgemeinschaft beeinträchtigt wird. 

Qualität und Kompetenz 

Das bedeutet für uns: 

  • Wir orientieren uns an den allgemeinen Bildungs zielen. 
  • Wir halten Anschluss an die Weiterentwicklung unserer Wissenschaften und beziehen sie in den Unterricht mit ein.
  • Wir überprüfen unsere Arbeitsergebnisse und nehmen sie als Grundlage für die Optimierung unserer Tätigkeit.
  • Wir tragen dafür Sorge, dass erworbenes Wissen und Kompetenzen anschlussfähig sind für Beruf und Studium.

Wertschätzung und Respekt 

Das bedeutet für uns: 

  • Wir achten und würdigen Persönlichkeit, Erfahrung und Leistung aller am Schulleben Beteiligten.   
  • Wir pflegen und erwarten die Einhaltung von Vereinbarungen, Absprachen  und  Regeln auf allen Ebenen des Schullebens

Transparenz und Mitwirkung 

Das bedeutet für uns: 

  • Wir gewährleisten  einen  reibungslosen  Informationsfluss zwischen allen Beteiligten. 
  • Wir halten uns bei Beurteilungen  und  Leistungsbewertungen an Kriterien und Richtlinien, die allen bekannt sind. Wir wahren, wo geboten, Vertraulichkeit und Verschwiegenheit. 
  • Wir fördern Mitwirkung und Mitbestimmung im Unterricht und in schulischen Entscheidungsprozessen.

Vertrauen und Toleranz 

Das bedeutet für uns: 

  • Wir schaffen eine vertrauensvolle und offene Lernatmosphäre. 
  • Wir begegnen uns aufgeschlossen und interessiert - über die Grenzen der Schulformen hinweg. 

Kooperation 

Das bedeutet für uns:

  • Wir bringen die in individuellen Lebensläufen gewonnenen Erfahrungen und Stärken zusammen. 
  • Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen und verfolgen gemeinsame Ziele

Selbstverantwortung 

Das bedeutet für uns: 

  • Wir sehen Lehrer/innen und Schüler/innen als Partner/innen im Lernprozess.  
  • Wir erwarten die Bereitschaft zu selbstständigem und selbstverantwortlichem Lernen.  
  • Wir fördern die aktive Mitgestaltung und die Einbringung eigener Kenntnisse und Lebenserfahrung in den Unterricht.